Ihr PersonalTrainer
in Luzern

Einzeltraining

Unter dem Personal-Training versteht man ein persönliches Einzeltraining, auch die 1:1 Betreuung genannt. Das Einzeltraining umfasst mehr als nur ein persönliches Training, auch Ihr Lebensstil, die Ernährung, die Sympathie fliessen in die Rundbetreuung ein.

Funktionelles Training (engl. Functionel Training)

Funktionelles Training gehört mittlerweile als feste Grösse zu jedem Training dazu. Mein Anliegen ist es, das Prinzip des funktionellen Trainings jedem Interessenten näherzubringen und verständlich zu machen. Alle funktionellen Trainingsprogramme zielen darauf ab, das Leistungsniveau des Sportlers oder Athleten zu steigern, und zwar in allen alltägliche, beruflichen und freizeitsportlichen Aktivitäten.

Mit einem individuellen abgestimmten Trainingsprogramm ist das Ziel der funktionellen Trainingseinheiten nicht nur ein Kraftzuwachs, sondern vielmehr eine gleichzeitige Verbesserung der alltäglichen und sportlichen Leistungsfähigkeit und die Erarbeitung der Möglichkeit, Verletzungen oder Schäden am Bewegungsapparat zu vermeiden. 

Athletik Training

Beim Athletiktraining steht das Erlernen und Üben von komplexen und sportartspezifischen Bewegungen im Vordergrund. Viele Sportarten haben Grundbewegungen gemeinsam; Laufen, Springen, Richtungswechsel, Tempowechsel und Abstoppbewegungen, die sinnvoll in das Training eingebaut werden müssen. Nur wer in der Lage ist ein ausgewogenes Verhältnis von Beweglichkeit und Kraft zu realisieren kann sein gesamtes Leistungsspektrum ausschöpfen und wird es schaffen, sportartspezifischen Bewegungsmuster und Techniken erfolgreich umzusetzen.

Ein realistisches Trainingsprogramm kann selbstverständlich nur auf der Basis einer umfassenden Anamnese (Gesundheitsfragebogen) und einer Sportartenanalyse (Bewegungsmustern) erfolgen.  

Der FMS-Test (Functional Movement Screen)

Die Ergebnisse des FMS-TEST zeigen Defizite in Beweglichkeit, Muskelkraft und Stabilisierungsfähigkeit der oberen und unteren Extremitäten sowie des Rumpfes. Basierend auf die Testergebnissen werde ich Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm mit Korrekturübungen zusammenstellen. So bekämpfen wir die erkannten Defizite.

Schmid City Boot Camp

Ob Tennisspieler, Handballer, Schreiner, Büroangestellter tun Sie sich was gutes!!!! Das intensive und abwechslungsreiche Intervalltraining besteht aus Funktionellem Krafttraining, Koordinations- und Ausdauertraining.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene als auch Spitzensportler bei City Boot Camp mit Michi Schmid Personaltrainer stählen Sie Ihren Körper und tun sich was gutes. Das City Boot Camp kann in Kleingruppen (max.10 Personen) oder als Personaltraining (1-3 Personen)durchgeführt werden. Ich bringe Sie an die individuelle Grenze, und verliere jedoch den Spass nicht aus den Augen. Dafür braucht man nur wenig Platz. Alles was man für ein effektives Trainingsprogramm benötigt, bietet die Natur. Dabei wird fast ausschliesslich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet und es können alle wichtigen Muskelgruppen des gesamten Körpers trainiert werden. 

Machen Sie Teamgeist und Disziplin zu Ihrem Trainingspartner, denn das ist Ihr Weg zum Erfolg!

Leistungsdiagnostik

Mit meinem Starker Partner SportPS mit mehrjähriger Erfahrung im Ausdauerbereich bestimmen wir Ihre individuellen Trainings-bereiche. Mit dem aeroscan bzw. Spiroergometrie messen wir anhand Ihrer Ein und Ausatemluft Ihren individuellen Energiestoffwechsel. Er dauert 10-20 Minuten und wird in einem Stufentest auf dem Laufband, Rudergerät, Fahrradergometer, Crosstrainer oder etc. absolviert. Die analysierten Atemgase zeigen in welcher Trainingsintensität Ihr Körper in welchem Verhältnis Kohlenhydrate und Fette verbrennt und wie hoch der Energiebedarf ist.

Entsprechend wird mit dem Sportler ein zielorientiertes Ausdauerprogramm erstellt.  

Mehr Informationen finden sie unter:

 

                           

      www.sportps.ch   

 

Ernährung 

Eine gesunde Ernährung trägt entscheidend zu unserer Gesundheit und Fitness bei. Wer sich ausgewogen ernährt, erhöht seine Chancen, länger gesund, beweglicher und geistig fit zu bleiben. Egal ob Sie abnehmen oder Muskeln aufbauen möchten, eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist unumgänglich. Ich gebe Ihnen ein Ernährungsprotokoll, wertvolle Ernährungs- und Einkaufshilfen für den Alltag, Beruf und Sport.

Der optimale Muskelaufbau:

Für den effektiven Muskelaufbau hängt es nicht nur vom hartem Training ab. Eine ausgewogenen Ernährung und auf Sie abgestimmten Kalorienbedarf sind die Grundlage für schnellen Muskelaufbau. In einem 3 monatigen Ernährungsplan zeige ich Ihnen auf, welches die richtige Ernährung und welche Lebensmittel Sie benötigen um Ihren Traumbody zu erreichen.   

Rückengymnastik / Rückentraining

Rückenschmerzen sind heutzutage ein Volksleiden. Den ganzen Tag sitzen, belastet die Wirbelsäule. Auch wenn man es nicht merkt: Sitzen macht den Rücken schlapp. Belastungen im Beruf und mangelnde Bewegung im Alltag sind die häufigste Ursachen, die den Rücken schädigen. Ein stabile Muskulatur stützt unseren Rücke und die Wirbelsäule wie ein natürliches Korsett. Ein gezieltes Training der Muskelkraft stärkt die Muskeln und sichert so di gute Leistungsfähigkeit im Beruf, beim Sport oder im Alltag. 

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Ganzkörpersportart die jahresunabhängig in der Freien Natur und ohne Stress geniessen werden kann. Nordic Walking verbessert die Beweglichkeit, die Ausdauer, die Muskelkraft und die innere Balance. Durch die höhere Effizienz beim Nordic Walking wird das Verbrennen von Kalorien (Gewichtsreduktion) einfacher. Nordic Walking reduziert die Belastung der Kniegelenke, besonders bei übergewichtigen Personen.

Trainingspläne erstellen

Um ein effizientes Training und maximale Erfolge Muskelaufbau- und Ausdauertraining zu erreichen sind verschiedene Faktoren von Bedeutung. Als Ihr PersonlTrainer kontrolliere ich den korrekten Bewegungsablauf, die richtige technische Ausführung der Übungen, bestimme die richtige Belastungsdossierung und die Pausenlänge zwischen den Sätzen und führe Sie so zu Ihrem Ziel.

Kraft,-und Ausdauer-Test

Es besteht die Möglichkeit für trainierte, untrainierte oder Anfänger eine individuell gestaltete Testreihe zu erfassen. Hieraus können einerseits Schwäche und Stärken ermittelt werden und anderseits Ableitung für die Trainingsplanung getroffen werden.

TRX-Suspension Training 

Suspensions Training bietet viel mehr als konventionelles Krafttraining. Bei jeder Suspension Training-Übung werden nicht nur bestimmte Muskeln trainiert, sonder gleichzeig werden auch Flexibilität, Gleichgewicht und Rumpfstabilität verbessert. Dies mach sich im Sport, aber auch im Alltag bemerkenswert. Basierend  auf eine IST-Analyse werde ich Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen. 

Faszien Training

Faszien übertragen die Kraft der Muskeln, kommunizieren mit dem Nervensystem, dienen als Sinnesorgan der Bewegung, sorgen für Schutz und Stoffaustausch der inneren Organe und bilden die Grund­lage für eine schöne Körperform. Beim Workout haben wir meist unsere Muskeln, nicht aber unsere Faszien im Sinn. Genauso wichtig für Fitness und Figur sind sie dennoch. Faszien sind quasi das Allroundgewebe: Als riesengroßes Netzwerk durchziehen sie den Körper von Kopf bis Fuß wie ein eng sitzender Bodysuit, stabilisieren ihn und halten ihn aufrecht, verhindern „Reibereien“ unter den Muskeln und verbessern Körperwahrnehmung und Koordination. Vernachlässigt man die Faszien allerdings, können sie schmerzhaft verkleben, verhärten und uns richtig alt aussehen lassen.

 


 


 


 


 


 

 

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